Seit dem 15. September ist es möglich, im Pall Center in Oberpallen nachhaltiger einzukaufen.
Das Geschäft hat gerade seine neue Second-Hand-Abteilung im Erdgeschoss des Damenmodebereichs eröffnet.
Wir stellen sie Ihnen vor.
Als wir vor ein paar Tagen durch das Erdgeschoss des Pall Centers in Oberpallen schlenderten, fiel unser Blick auf eine neue Abteilung im Herzen des Damenmodebereichs. Wir haben schöne, trendige und qualitativ hochwertige Stücke entdeckt. Als wir das Etikett umdrehten, waren wir überrascht, dass der Preis mehr als attraktiv war. Das ist der Punkt, an dem die Münze fällt: Sie ist aus zweiter Hand.
In der Tat hat das Pall Center gerade sein Angebot an nachhaltiger Mode gestartet. Das ist eine nette Anspielung auf die Fast Fashion, die Christianne Wickler, die Leiterin des Zentrums, mit Stolz verkündet. „Viele Leute reden von der Abschaffung der Lieferkette. Ich denke, wir müssen mit den Füßen auf den Boden kommen und aufhören, in Panik zu geraten. Wir haben genug Kleidung in unseren Kleiderschränken. Und ein Kleidungsstück, das untätig ist, ist nutzlos. Deshalb ist es wichtig, ihm das Leben zu geben, das es verdient, und es jemandem zu schenken, der es mit Stolz und Freiheit tragen wird.
Du bringst es zurück, sie verkaufen es
Konkret könnte dieses Secondhand-Angebot nicht einfacher sein: Derjenige, der ein Kleidungsstück nicht mehr trägt, bringt es zurück und das Team des Pall Centers prüft seine Herkunft und Qualität. Nach der Validierung des Artikels erhält die Person einen Gutschein für die neue Kollektion oder die Second-Hand-Abteilung. Anschließend wird das Kleidungsstück gewaschen, bevor es in die Secondhand-Abteilung kommt.
Für Frau Wickler, die sich leidenschaftlich für Mode interessiert, ist Secondhand-Kleidung der neue Modetrend unserer Generation. Das ist weit entfernt von unseren alten Konsumgewohnheiten. „Teilen ist das neue Haben. Die Menschen haben die Peinlichkeit der zweiten Hand, die noch vor ein paar Jahren herrschte, völlig verloren. Heute sind die Menschen stolz darauf, einem Kleidungsstück, das nicht mehr getragen wurde, Energie zurückzugeben. Zumal ein gebrauchtes Kleidungsstück immer exklusiv und einzigartig ist.
Darüber hinaus trägt dieses Second-Hand-Projekt zu einem Kreislaufwirtschaftssystem bei. „Wir beauftragen ein lokales Unternehmen mit der Reinigung der Kleidung. Es handelt sich um das in Arlon ansässige Unternehmen Tounet. Wir sind in einer nachhaltigen Logik, aber auch und vor allem lokal“, so der Direktor weiter.
Heute ist der Second-Hand-Bereich auf Damenmode beschränkt, aber die Ambitionen des Pall Centers gehen bereits weit darüber hinaus. Ziel ist es, auch in den anderen Bereichen des Einkaufszentrums eine Second-Hand-Fläche zu haben: Herrenmode, Kindermode und auch Dekoration. Anfang einer wunderbaren Geschichte.