Vom 8. bis 14. November findet die Global Entrepreneurship Week statt. Dies ist eine Gelegenheit für Yellow, einige der Unternehmer des Großherzogtums hervorzuheben und ihr Konzept und Erfolgsgeschichte zu präsentieren.
Heute sprechen wir mit Stéphanie, der Inhaberin der berühmten Marke „Cocottes“. Sie spricht mit uns über ihren großen Sprung in die Welt des Unternehmertums.
Interview.
Im Jahr 2014 beschloss die Unternehmerin Stéphanie Jauquet, das Konzept „Cocottes“ zu lancieren. Eine Gastronomieformel, die auf frischen, lokalen Produkten und handwerklicher Herstellung basiert.
Heute hat „Cocottes“ nicht weniger als 15 Geschäfte in Luxemburg, 200 Angestellte und ein Rezept, das die Herzen (oder besser die Mägen) immer wieder aufs Neue erfreut.
Sie erklärt uns das Rezept für ein Konzept, das ein Hit ist.
Der Einstieg in die Welt des Unternehmertums ist keine leichte Aufgabe. Hatten Sie keine Angst, bevor Sie ins kalte Wasser gesprungen sind?
Unternehmertum lag schon immer in meiner DNA. Ich hatte schon immer diesen Drang nach Unabhängigkeit, danach, mein eigenes Konzept auf die Beine zu stellen und es zum Erfolg zu führen. Mein erstes Restaurant habe ich 2008 eröffnet. Dann habe ich ein weiteres Restaurant in einem Geschäftsviertel eröffnet. Ich hatte 300 Plätze, füllte meinen Raum aber nur zur Mittagszeit. So kam ich auf die Idee mit dem Catering-Konzept. Ich habe von den Küchen profitiert und meine Tätigkeit weiterentwickelt.
Heute habe ich ein großartiges Team an meiner Seite, 200 Leutnants, die mich unterstützen und ohne die ich meine Tätigkeit nicht fortsetzen könnte. Und wir haben gerade unser erstes Kochatelier gebaut, in der Gegend von Grass, an der Grenze.
Welche Eigenschaften sollte ein guter Unternehmer Ihrer Meinung nach haben?
Zunächst einmal würde ich sagen: Kühnheit. Man muss sich trauen, Risiken einzugehen. Wie ich schon sagte, man braucht viel Mut, um sich selbstständig zu machen (lacht).
Und dann braucht man Ehrgeiz, ein gewisses Verantwortungsbewusstsein.
Aber vor allem dürfen Sie keine Angst davor haben, sich manchmal allein zu fühlen. Manchmal hat man das Gefühl, dass man allein in einem Boot segelt. Vor allem in einer Zeit wie der, die wir gerade hinter uns haben.
Welchen Rat würden Sie einem jungen Unternehmer geben, der vor der Gründung eines Unternehmens steht?
Ich würde sagen, machen Sie es, ohne zu zögern. Wenn man Unternehmertum im Bauch hat, spürt man es. Dann müssen Sie es tun, denn Sie sind dafür geschaffen.
Sie haben vor kurzem Ihre grafische Identität überarbeitet, inwiefern ist sie repräsentativer für das „Cocottes“-Universum?
Die Essenz von Cocottes sind unsere Werte des Respekts für die Umwelt und die Arbeiter. Unsere Produkte sind regional, frisch und saisonal. Unser Ansatz ist auch jeden Tag ein bisschen umweltbewusster. Dieses Logo steht in perfektem Einklang mit all dem, da es die Umwelt weniger stark belastet. Lassen Sie mich erklären: Indem wir schwarz statt blau sind, entfernen wir umweltschädliche Tinte aus jeder Verpackung. Außerdem steht unser neues Logo vor einem Kraft-Hintergrund, der an das recycelte und wiederverwertbare Material unserer neuen Verpackung erinnert.